Adventskalender im Ribba Rahmen

Anleitung für Adventskalender im Ribba Rahmen


24 kleine Boxen

Die Boxen haben die Größe von 3,5 x 3,5 cm.
Dafür brauchst du 24 Stücke Farbkarton in der Größe von 10,5 x 14,9 cm. Du bekommst somit aus einem DinA 4 Bogen genau 4 Stücke heraus.
Ich habe 12 Stücke in Blutorange und 12 Stücke in Gartengrün zugeschnitten.

Falzen

 Diese Stücke falzt du mit deinem Falz- und Schneidebrett folgendermaßen :
Auf der langen Seite bei 
3,5 cm / 7 cm / 10,5 cm und 14 cm.
Auf der kurzen Seite bei 3,5 cm und 7 cm.

Zuschnitt

Alle Stücke werden jetzt nach dem Muster zugeschnitten. Dabei habe ich alle Falzlinien an der langen Seite bis zur 1. Falz eingeschnitten und für die Klebelaschen jeweils 2 cm mit dem Schneidebrett eingekürzt. Die beiden kleinen Schnipsel auf der linken Seite wurden ganz entfernt. 
Rechts habe ich für die Einstecklasche eine Ausbuchtung gestanzt (Handstanze 1 ").
Außerdem wurden die Ecken der Einstecklasche abgerundet.

Falzen

Jetzt falzt du alle Linien auf deinem Papier mit dem Falzbein nach.

Kleben

Nun kann die Box auch schon zusammen geklebt werden. 
Dazu gibst du auf die beiden kurzen Klebelaschen hintereinander etwas Flüssigkleber und fügst die Box zusammen.
So sieht die verklebte Box jetzt von innen aus. Bevor du die letzten Laschen einklebst, teste immer erst wie die Box sich schließen lässt . Solange der Kleber noch frisch ist, kannst du noch ein wenig schieben.
Zum Schluss streicht du die Klebeflächen mit dem Falzbein noch mal nach.

Designerpapier

Für die 24 Boxen habe ich 24 Stücke in der Größe von 
3,1 cm x 3,1 cm aus dem Designerpapier "Weihnachtswerkstatt"
ausgeschnitten.
Achtung: Noch nicht aufkleben!!!

Ausrichtung

Jetzt nimmst du dir aus dem Rahmen das Passpartout und setzt die Würfel darauf. Die Öffnungen zeigen an den Seiten jeweils nach links und rechts und die restlichen Boxen nach oben. Das Designerpapier kann jetzt aufgeklebt werden - achte auf den Muster erlaubt!

Zahlen

Die Zahlen sowie die Buchstaben habe ich mit der Big Shop ausgestanzt. Auch diese sind in 2 Farben gestaltet und werden aufgeklebt. Anschließend können auch die Boxen auf das Passpartout geklebt werden.
Ein Spruch verziert die freie Fläche.

Bild für Innen

Für den freien Innenbereich werden wir ein Bild anfertigen.. Hierfür habe ich mich für eine Winterlandschaft mit den schönen Stempeln und Framelits der "Weihnachtswerkstatt" entschieden. Die habe ich schon vorbereitet und coloriert. 
Für den Hintergrund brauchst du ein Stück Farbkarton in Flüsterweiß (30,5 x 30,5 cm).
Aus einem anderen Stück Farbkarton habe ich mir Wellen ausgeschnitten. Diese Schablone legst du auf und gehst mit der Farbe Jade aus deinem Stempelkissen mit einem Fingerschwämmchen in kreisenden Bewegungen über die Ränder der Schablone. Für den Himmel machst du das gleiche (aber ohne Schablone) in der Farbe Meeresgrün. Die vorgefertigten Stanzteile werden nun auf dem Hintergrund plaziert und die Stelle an der ein Lämpchen kommt, markiert. Die Lampen sollen von den größeren Stanzteile verdeckt werden.
An der markierte Stelle ritzt du mit dem Cuttermesser ein Kreuz, schiebst eine Lampe dadurch und befestigt diese mit Tesafilm. Dieses wiederholst du mit den restlichen Lampen - ich habe 10 genommen.

Stanzteile aufkleben

Die Lämpchen der Lichterkette werden mit den großen Stanzteilen verdeckt. Dabei müsst ihr 2 Dimensionen ( Klebepads ) übereinander kleben. Die restlichen Stanzteile noch aufkleben und das Bild kann von hinten mit Tesafilm auf das Passpartout geklebt  
werden.

Zusammenbau

 Jetzt setzt du den Rahmen wieder zusammen - Fertig!
Ich finde, der Adventskalender ist traumhaft schön geworden.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbasteln.
Share by: