Schulrucksack

Anleitung Schulrucksack
 

Zuschnitt

An Material benötigst du folgendes:
Farbkarton himbeerrot
1 Stück 28 cm x 19 cm (11 Inch x 7,5 Inch)
2 Streifen 19 cm x 1,5 cm
1 Streifen 10 cm x 1 cm
für die aufgesetzte Tasche:
1 Stück: 9 cm x 5 cm
für die Lasche: 
1 Stück: 6,5 cm x 3 cm
Designerpapier (DSP) "Geteilte Leidenschaft"
2 Stück à 7,5 cm x 9 cm
1 Stück 7,6 cm x 4,5 cm
2 Streifen 18,5 cm x 1,2 cm
1 Streifen 9,7 cm x  0,8 cm
1 Stück 6,7 cm x 3,7 cm
2 Magnete ( sind nicht auf dem Bild !!!)



Aus dem großen Stück Farbkarton wird mit dem Stanz- und Falzbrett für Geschenktüten eine Tasche der Größe M angefertigt.
In der Höhe von 13 cm wird ein Stück bis zur 1. Falzlinie weggeschnitten - das restliche Stück wird gefalzt. Anschliueßend wird eine 2. Falzlinie bei 14 cm gezogen.
Das kleine Stück (Lasche) wird auf der langen Seite bei 1 cm gefalzt.
Das Stück für die Aufsatztasche auf einer langen Seite und den beiden kurzen Seiten ebenfalls bei 1 cm falzen und die Ecken herausschneiden.
Nun rundest du bei den Trägern und der Lasche am großen Stück, sowie bei den DSP-Auflegern, die Ecken ab - siehe Foto.
Ich habe das mit dem Stanz- und Falzbrett für Umschläge gemacht.
Anschließend wird aus der Aufsatztasche noch eine Ecke herausgeschnitten, damit man einen besseren Eingriff hat.
Auf die Gurte, der Aufsatztasche und dem Trageriemen wird das Designerpapier geklebt.
Auf die Tasche kommt doppelseitiges Klebeband ( nachdem die Ecken mit Flüssigkleber angeklebt wurden und der Magnet wird mit einem Miniklebepunkt befestigt.
Die beiden großen Stücke Designerpapier  können jetzt auf die großen Flächen aufgeklebt werden.
Das kleine Stück für die Lasche bitte noch nicht aufkleben.
Auf die Seitenlasche vom großen Stück Farbkarton, kommt Flüssigkleber und die Seite wird geschlossen. Ebenso wird der Boden mit den Laschen verklebt.
Der 2. Magnet wird angebracht:
Dafür testest man erst einmal, welche Seite von dem anderen Magneten angezogen wird. Auf diese Seite setzt du einen Miniklebepunkt. 
Die Box wird nun in die richtige Position (so wie sie im geschlossenen Zustand aussehen soll) gebracht und jetzt lässt man den kleinen Magneten ganz langsam auf die Lasche flippen. 
Der Magnet sitzt jetzt perfekt. 
Die Lasche kann  geöffnet werden, ohne dass der Magnet abfällt. Das Designerpapier wird nun aufgeklebt .
Anschließend die kleine Tasche noch aufsetzen und die Lasche einkleben. Fehlen dann nur noch die Trägerriemen. Bei dem kleinen Teil (Tragegriff), knickst du an beiden Seiten etwa 1 cm um. Bei den Trageriemen nur an einer Seite ca 1,5 cm. Alle Steifen werden über das Falzbein gezogen, damit die Riemen rund sind.
Der Tragegriff wird (an den Seiten bündig) auf die Fläche oberhalb des Rucksacks angeklebt. Die beiden Riemen werden etwas schräg auf die Rückseite geklebt.
Die Enden der Riemen werden ca. 3 cm umgeknickt und die Knicke an der Unterseite der Tasche mit Flüssigkleber befestigt.
Fertig! 
Ich finde, das Resultat kann sich sehen lassen...genau das Richtige zur bevorstehenden Einschulung.

Ich wünsche ganz viel Spaß beim Nachbasteln.

Alle Materialien können über mich bestellt werden. Bei Interesse setze Dich einfach mit mir in Verbindung. Ich freu mich drauf!

            Eure Susanne
Share by: