Projekte aus stabiler Graupappe

      

Meine Projekte aus stabiler Graupappe
 

Ich glaube jeder Bastler kennt das:

Man hat seine ersten Bastel-Utensilien und richtet sich einen schönen Platz ein. Regale werden großzügig angebracht. Nach einiger Zeit merkt man, dass der Platz zu knapp wird und man fängt an zu improvisieren.

Ich habe mir verschiedene Aufbewahrungsmöglichkeiten selbst gebaut. Alles aus stabiler Graupappe und mit schönem Designerpapier verziert. So kann ich Schubladen in meinem Kallax Regal anpassen, Handstanzen funktional unter meinen Regalen unterbringen. Utensilien kompakt verstauen und mir mein Reich so individuell gestalten und es kommen bestimmt noch einige Ideen dazu!

Vielleicht hast ja auch Du Lust, etwas Nachzuwerkeln. Ich stelle Dir hier die entsprechenden PDF Dateien mit den Maßangaben zur Verfügung. Zu einigen Aufbewahrungen gibt es auch eine YouTube Anleitung.

Jetzt kommen auch noch tolle, verschieden, stabile Boxen dazu. Immer ein Geschenk wert!


Box mit genialer Ecke

PDF Datei Video

Klappbox

"Alice im Wunderland"

PDF Datei Videoanleitung

Box mit eleganter Schnalle -mini

PDF Datei Videoanleitung

Osternest / Körbchen

Eine dekorative Aufbewahrung ist entstanden und zum Nachbasteln findest Du hier die belgeitenden Maßangaben in PDF Format und ein Video mit der Ausführung.


PDF Datei Video

Taschentücherbox

PDF Datei Zum Video

Box mit versenktem Deckel

besticht durch schlichte Eleganz! Die Farbkombination Rosa/Grau ist einfach traumhaft.

Die PDF Anleitung enthält 2 Varianten. Die Veränderung liegt allein beim Deckel. In der 2 .Variante liegt der Deckel auf der Box mit 2 Lagen. So muss kein Absatz für die inneren Wände ausgearbeitet werden. Diese Variante ist etwas einfacher zu arbeiten - sieht aber genauso toll aus!


Box mit versteckter Klappe

Ich kann gar nicht aufhören - mit den tollen Boxen. Eine ist schöner als die Andere! Hier ist nun eine Variante mit einer versteckten Klappe.


Quadratische Box mit eleganter Schnalle

Eine Schnalle auf die Box setzen - geht das? - Ja...sogar ganz gut und toll sieht es dazu auch noch aus.

Wenn Du Lust auf diese Box hast, so kannst Du Dir die Anleitung ausdrucken.

Die begleitende Anleitung dazu findest Du auf meinem YouTube Kanal mit 3 Videos!




Grundbox Umschlag PDF Anleitung

Box mit doppeltem Deckel

Zwei tolle Boxen mit "doppeltem Deckel" sind entstanden. Verschließen lässt sie sich mit einem "versenkten" Magnetverschluss.

Verkleidet wurde die Box mit Buchbinderleinen und edlem Designerpapier. Das lässt die Box sehr elegant wirken. Gefunden habe ich die Box auf Instagram. Die Anleitung dazu habe ich selbst geschrieben.

PDF Anleitung zum Video

Briefbox / Postbox

Diese Box bietet viel Platz für Post, Unterlagen, Merkzettel, Rezepte... und sieht dazu auch noch sehr dekorativ und toll aus.

Anleitung für den Zuschnitt zum Video

Dreickbox mit Abschrägung nach Vorne


Sehr dekorativ und ein echte Hingucker. Die Rückseite ist ganzflächig mit den Deko Metallblättchen in Gold beklebt.

Einfacher ist aber die Anwendung von dem Spezialpapier in Antikgold. - einerseits in der Bearbeitung und andererseits beim Einkleben.

PDF Anleitung

Serviettenbox aus stabiler Graupappe


Eine schöne, elegante Serviettenbox für den Kaffee- oder Mittagstisch ist entstanden. Eine mal etwas andere Form und dieses Mal ganz ohne Buchbinderleinen bzw. Gewebeband gearbeitet.

Eine Verschönerung für jede Tafel, aber auch eine tolle Geschenkidee für Freunde und Bekannte.

Die Anleitung findest Du auf YouTube als Video und den begleitenden Zuschnitt im PDF Format kannst Du Dir

hier ausdrucken.


Organizer XXL

Ich glaube, das war bislang mein größtes Projekt!

Ich hoffe, meine Freundin hat viel Freude daran.

Eine Anleitung gibt es dazu leider nicht - das wäre zu aufwendig, aber es gibt eine PDF Datei mit den ungefähren Eckdaten.

Eckdaten der Maße

Karteikasten für verschiedene Anlässe

Diese tolle Box ist in 12 Monatsfächer aufgeteilt. Eine werde ich für Terminvorlagen auf der Arbeit nutzen - die Andere für Geburtstagskarten. Diese ist etwas größer, so dass Karteikarten mit Anschriften und Geburtstagsdaten hineinpassen, aber auch schon vorbereitete Geburtstagskarten darin Platz finden. Für mich ist diese Lösung einfach perfekt.

Wenn Dir diese Box gefällt, so bastele sie doch einfach nach. Die Maßangaben findest Du in der PDF Datei.

Hast Du erst einmal das Prinzip zur Herstellung dieser Box verstanden, dann kannst Du das auf jede beliebige Größe anwenden.


PDF Datei zum Video

Naschbox mit Klappdeckel

Eine tolle Aufbewahrungsbox um Süßigkeiten und vieles mehr zu verwahren.

zum Video PDF Datei

Schubladenboxen

Diese Boxen habe ich mit für mein Kallax Regal angefertigt. Ich habe für das Regal einen Einsatz in dem ich DINA 4 Papier verstauen kann. Darüber ist noch Platz und da passen genau 2 Boxen nebeneinander hinein.
Datei herunterladen

Schubladenturm mit 5 Fächern

Dieser Turm passt genau unter mein angebrachtes Regal. Darunter werden jetzt jede Menge Schränckchen gestellt. Die eignen sich auch super für Handstanzen - dafür die Fächer verkleinern und die Schubladen weglassen.
Da der obere Abschluss durch das Regal verdeckt wird, war er mir nicht so wichtig. Ich habe die Anleitung  aber noch etwas abgeändert und einen Deckel drauf gesetzt und die Höhe um 1/2 cm angepasst.

Datei herunterladen

Schubladenturm mit 3 Schubladen

Hier seht ihr den Schubladenturm mit nur 3 Fächern. Für mich ist er absolut perfekt. Die Höhe passt genau und oben drauf ist zum Abschluss ein Dach. Ein tolles Utensil auf dem Schreibtisch, als Schmuckkästchen oder als Geschenk für eine ganz besondere Person - denn es steckt schon viel Arbeit und Herzblut darin. 
Datei herunterladen

Utensilienbox

Diese Box sollte auf keinem Schreibtisch fehlen. Hier verstaut man Stifte, Scheren, Kleber, Klebebänder, Falzbein - eigentlich alles, was man schnell zur Hand haben muss. 
Für mich unverzichtbar! 
Datei herunterladen

Zettelklotz

Der Zuschnitt für den Zettelklotz ist fertig...das Video dazu folgt!
Datei herunterladen

Handstanzenturm

Der Handstanzenturm lässt sich individuell anpassen.
Hier zeige ich dir meine Prototypen, an die ich noch kleine Veränderungen vorgenommen habe. Diese habe ich natürlich in der Anleitung abgeändert.

PDF Download
Share by: